Produkte
Services
Seminarangebot
Karriere
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Sonnige Auswirkungen unserer Partnerschaft mit Remote Energy

In unserer Kooperation mit Remote Energy haben wir in den letzten zwei Jahren 15 neue Solarpädagog:innen in Uganda, Kenia, Tansania, Liberia und Kamerun ausgebildet. 2024 bieten diese Solarpädagog:innen praktische Laborkurse in ihren jeweiligen Ländern an, um Gemeinden mit erneuerbarer Energie zu stärken. Gemeinsam bauen wir schaffen wir eine Solarindustrie, die auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, Vielfalt und Inklusion baut. 

Wir, BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH, unterstützen das ASPIRE-Solarausbildungsprogramm, das sich der Ausbildung von Frauen zu Solartechnikerinnen und Trainerinnen widmet. 

Die Auswahl der Partnerorganisationen 

Verschiedene Organisationen wurden eingeladen, sich für dieses Programm zu bewerben; drei wurden ausgewählt: Women in Renewable Energy Liberia (WiRE-Liberia), Arusha Technical College Solar Training Center (ATC STC) in Tansania und Women in Renewable Energy Association (WREA) in Uganda. Remote Energy hat mit jeder Organisation Verträge abgeschlossen, die die Anforderungen des Programms festlegten. 

Alle drei Organisationen haben einen guten Ruf und planen eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit uns, um weitere Solarschulungen durchzuführen. WiRE-Liberia und WREA sind bereits darauf ausgerichtet, die Anzahl der für die Solarbranche geschulten Frauen zu erhöhen. ATC STC gab an, dass sie versuchen, die Anzahl der studierenden Frauen in ihren Klassen zu erhöhen, die traditionell niedrig ist. 

Die Organisationen wählten Trainerinnen aus, die an der sechswöchigen ASPIRE-Solarausbildung teilnehmen sollten. 

Beschaffung von Solarequipment im Land 

Jede Organisation erhielt eine Ausrüstungsliste. Das Equipment sollte im Land gekauft werden, um den Teilnehmerinnen die Möglichkeit zu geben, Beziehungen zu lokalen Händlern aufzubauen. Zudem sollte die Flexibilität gewährleistet sein, die im Land verfügbare Ausrüstung nutzen zu können. Dies unterstützt den lokalen Solarmarkt und hat zur Folge, dass Ersatzteile leicht zu beschaffen sind. Die Ausbildungspartner von Remote Energy in Kenia, Women in Sustainable Energy & Entrepreneurship (WISEe), betreuten die Teilnehmerinnen einzeln beim Kauf von Ausrüstung und technischen Details der Ausrüstung. Diese lernten auch, mehrere Angebote einzuholen, um das Beste auszuwählen, und Fotos von Ausrüstung und Spezifikationen zur Bewertung und Rückmeldung an bereits erfahrene Solartechnikerinnen zu senden. 

Die Struktur der Kurse 

Die Lerninhalte konzentrieren sich auf die Förderung von Lehrfähigkeiten zur Durchführung praktischer Laboreinheiten und anderer Kapazitätsaufbau-Techniken, die für die Entwicklung eines Solarausbildungsprogramms relevant sind. Der Online-Kurs umfasst zwei Lektionen pro Woche. Es gibt unabhängige Kursarbeiten, einschließlich instruktiver Videos, unabhängiger Aktivitäten und Übungsquizze, damit die Teilnehmerinnen ihr Verständnis der Konzepte einschätzen können. Die Teilnehmerinnen bauen ein Labor mit ihrer Ausrüstung auf und stellen detaillierte Bilder davon online, damit RE- und WISEe-Instruktor:innen sie bewerten und Feedback geben können. Es findet wöchentlich eine obligatorische 1,5-stündige Zoom-Klasse statt, in der die Teilnehmerinnen gebeten werden, ihre Laborergebnisse und die Hauptkonzepte der Woche zu erklären. Diese Klassen sorgen für wertvolle Lehrerfahrungen und großartiges Networking zwischen den Teilnehmerinnen. Diese reichen auch Videos ein, in denen sie Kursinhalte unterrichten, und erhalten daraufhin von den Remote-Energy-Instruktorinnen personalisiertes Feedback zu den technischen Konzepten und besten Lehrpraktiken.  

Quote

„Das ASPIRE-Solarprogramm hat mich sehr geprägt, ich habe jetzt mehr Selbstvertrauen als weibliche Solartechnikerin und Trainerin. Jetzt kann ich andere Frauen dazu ermutigen und motivieren, Technikerinnen wie ich zu werden.“

Catherine Nsungwa

Unsere Partnerschaft in Zahlen   

Insgesamt 20 Schülerinnen und 15 Solarpädagog:innen haben das Programm durchlaufen:

2022

Frauen online
10
Frauen praktischer Unterricht
10
Solar-Pädagoginnen
7

2023

Solar-Pädagoginnen
8

Weitere Auswirkungen dieser Initiative 

  • Solarpädagoginnen haben 3 zusätzliche Laborkurse abgehalten (Kamerun, Kenia, Uganda) mit insgesamt 63 Schüler:innen 
  • Solarpädagoginnen haben einen Online-Kurs abgehalten: 23 Schüler:innen (Uganda, Kenia, Indien, Kanada, Anishinaabe/Ojibwe-Stamm) 

Weitere Erfolge von Remote Energy 

  • 1 Online-Kurs zu den Grundlagen der Solarenergie, 1 Solarlabor-Kurs und 2 Solarpädagog:innen-Kurse 
  • Finanzierte solare Laborausrüstung für 5 Solarausbildungszentren 
  • Finanzierung der Entwicklung eines maßgeschneiderten Solar-Karrierewegs für Frauen in Kenia, um die Solarlizenz zu erhalten und eine Beschäftigungsmöglichkeit in der Branche zu finden 
  • Die Ausbildung hat Studierende aus 8 Ländern erreicht (Kamerun, Kenia, Liberia, Uganda, Tansania, Indien, Kanada, USA) 
  • Frauen, die in der Solarbranche unterrepräsentiert sind, wurden als Lehrende in die Klassenzimmer und ins Herz der Arbeitswelt gebracht 
Quote

„Investitionen in die Ausbildung von Solarpädagog:innen erhöhen auch deren Wirkung. Eine pädadogische Fachkraft kann jedes Jahr Hunderte neuer Solartechniker:innen ausbilden. Dies führt zu mehr sicheren Solarinstallationen, die von sachkundigen Solarexpert:innen geleitet werden. Und die Präsenz einer Solarpädagogin vor dem Klassenzimmer wandelt die Kultur. Frauen und Mädchen bekommen signalisiert, dass auch sie eine vielversprechende Zukunft in der männerdominierten Solarindustrie haben können“

Laura Walters, Mitbegründerin von Remote Energy und PV-Ausbilderin
Quote

"Die Partnerschaft von Remote Energy mit BayWa r.e. war entscheidend für die Ausweitung unseres Global Women's Program in fünf Ländern. Die Frauen, die in diesem Jahr für das Pilotprojekt in Kenia ausgewählt wurden, sind äußerst motiviert, und die Ergebnisse werden die Zahl der Frauen in der Solarbranche erhöhen". 

Carol Weis, IREC zertifizierte Master PV Trainer TM  & Mitbegründerin von Remote Energy

Ein motivierendes Beispiel sind unsere Solarschülerinnen in Kenia, die von Remote Energy zu Solarfachkräften ausgebildet werden. Für mehr Solarstrom in jeder Region!  
In der neuesten Remote-Energy-Unterrichtsstunde durfte Helen Röcker, unsere Vertriebsleiterin Süddeutschland, den Schülerinnen unser Unternehmen, unsere Services und von uns in Afrika abgeschlossene PV-Projekte präsentieren. Vielen Dank an Remote Energy für die Gelegenheit! 

In der neuesten Remote Energy Unterrichtsstunde durfte Helen Röcker, unsere Vertriebsleiterin Süddeutschland, den Schülerinnen unser Unternehmen, unsere Services sowie von uns in Afrika abgeschlossene PV-Projekte präsentieren.

Zusammen mit Remote Energy setzen wir uns nicht nur für eine nachhaltige Zukunft ein, sondern auch für mehr Frauen in unserer Technologiebranche.  

Auch Sie können Remote Energy unterstützen, um mit Solarenergie Teile Afrikas zu elektrifizieren und die Beteiligung von Frauen in der Branche zu fördern! 

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.remoteenergy.org/donate 


Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close