Unsere Roadshows: PV Power Days 2024
Wir kommen zu Ihnen vor die Haustüre und bringen ein paar unserer Top-Lieferanten mit! Wie, wann und wo genau, das erklären wir Ihnen hier.
Mehr lesenIn unserer Kooperation mit Remote Energy haben wir in den letzten zwei Jahren 15 neue Solarpädagog:innen in Uganda, Kenia, Tansania, Liberia und Kamerun ausgebildet. 2024 bieten diese Solarpädagog:innen praktische Laborkurse in ihren jeweiligen Ländern an, um Gemeinden mit erneuerbarer Energie zu stärken. Gemeinsam bauen wir schaffen wir eine Solarindustrie, die auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis, Vielfalt und Inklusion baut.
Wir, BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH, unterstützen das ASPIRE-Solarausbildungsprogramm, das sich der Ausbildung von Frauen zu Solartechnikerinnen und Trainerinnen widmet.
Verschiedene Organisationen wurden eingeladen, sich für dieses Programm zu bewerben; drei wurden ausgewählt: Women in Renewable Energy Liberia (WiRE-Liberia), Arusha Technical College Solar Training Center (ATC STC) in Tansania und Women in Renewable Energy Association (WREA) in Uganda. Remote Energy hat mit jeder Organisation Verträge abgeschlossen, die die Anforderungen des Programms festlegten.
Alle drei Organisationen haben einen guten Ruf und planen eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit uns, um weitere Solarschulungen durchzuführen. WiRE-Liberia und WREA sind bereits darauf ausgerichtet, die Anzahl der für die Solarbranche geschulten Frauen zu erhöhen. ATC STC gab an, dass sie versuchen, die Anzahl der studierenden Frauen in ihren Klassen zu erhöhen, die traditionell niedrig ist.
Die Organisationen wählten Trainerinnen aus, die an der sechswöchigen ASPIRE-Solarausbildung teilnehmen sollten.
Jede Organisation erhielt eine Ausrüstungsliste. Das Equipment sollte im Land gekauft werden, um den Teilnehmerinnen die Möglichkeit zu geben, Beziehungen zu lokalen Händlern aufzubauen. Zudem sollte die Flexibilität gewährleistet sein, die im Land verfügbare Ausrüstung nutzen zu können. Dies unterstützt den lokalen Solarmarkt und hat zur Folge, dass Ersatzteile leicht zu beschaffen sind. Die Ausbildungspartner von Remote Energy in Kenia, Women in Sustainable Energy & Entrepreneurship (WISEe), betreuten die Teilnehmerinnen einzeln beim Kauf von Ausrüstung und technischen Details der Ausrüstung. Diese lernten auch, mehrere Angebote einzuholen, um das Beste auszuwählen, und Fotos von Ausrüstung und Spezifikationen zur Bewertung und Rückmeldung an bereits erfahrene Solartechnikerinnen zu senden.
Die Lerninhalte konzentrieren sich auf die Förderung von Lehrfähigkeiten zur Durchführung praktischer Laboreinheiten und anderer Kapazitätsaufbau-Techniken, die für die Entwicklung eines Solarausbildungsprogramms relevant sind. Der Online-Kurs umfasst zwei Lektionen pro Woche. Es gibt unabhängige Kursarbeiten, einschließlich instruktiver Videos, unabhängiger Aktivitäten und Übungsquizze, damit die Teilnehmerinnen ihr Verständnis der Konzepte einschätzen können. Die Teilnehmerinnen bauen ein Labor mit ihrer Ausrüstung auf und stellen detaillierte Bilder davon online, damit RE- und WISEe-Instruktor:innen sie bewerten und Feedback geben können. Es findet wöchentlich eine obligatorische 1,5-stündige Zoom-Klasse statt, in der die Teilnehmerinnen gebeten werden, ihre Laborergebnisse und die Hauptkonzepte der Woche zu erklären. Diese Klassen sorgen für wertvolle Lehrerfahrungen und großartiges Networking zwischen den Teilnehmerinnen. Diese reichen auch Videos ein, in denen sie Kursinhalte unterrichten, und erhalten daraufhin von den Remote-Energy-Instruktorinnen personalisiertes Feedback zu den technischen Konzepten und besten Lehrpraktiken.
„Das ASPIRE-Solarprogramm hat mich sehr geprägt, ich habe jetzt mehr Selbstvertrauen als weibliche Solartechnikerin und Trainerin. Jetzt kann ich andere Frauen dazu ermutigen und motivieren, Technikerinnen wie ich zu werden.“
Insgesamt 20 Schülerinnen und 15 Solarpädagog:innen haben das Programm durchlaufen:
„Investitionen in die Ausbildung von Solarpädagog:innen erhöhen auch deren Wirkung. Eine pädadogische Fachkraft kann jedes Jahr Hunderte neuer Solartechniker:innen ausbilden. Dies führt zu mehr sicheren Solarinstallationen, die von sachkundigen Solarexpert:innen geleitet werden. Und die Präsenz einer Solarpädagogin vor dem Klassenzimmer wandelt die Kultur. Frauen und Mädchen bekommen signalisiert, dass auch sie eine vielversprechende Zukunft in der männerdominierten Solarindustrie haben können“
"Die Partnerschaft von Remote Energy mit BayWa r.e. war entscheidend für die Ausweitung unseres Global Women's Program in fünf Ländern. Die Frauen, die in diesem Jahr für das Pilotprojekt in Kenia ausgewählt wurden, sind äußerst motiviert, und die Ergebnisse werden die Zahl der Frauen in der Solarbranche erhöhen".
Ein motivierendes Beispiel sind unsere Solarschülerinnen in Kenia, die von Remote Energy zu Solarfachkräften ausgebildet werden. Für mehr Solarstrom in jeder Region!
In der neuesten Remote-Energy-Unterrichtsstunde durfte Helen Röcker, unsere Vertriebsleiterin Süddeutschland, den Schülerinnen unser Unternehmen, unsere Services und von uns in Afrika abgeschlossene PV-Projekte präsentieren. Vielen Dank an Remote Energy für die Gelegenheit!
Zusammen mit Remote Energy setzen wir uns nicht nur für eine nachhaltige Zukunft ein, sondern auch für mehr Frauen in unserer Technologiebranche.
Auch Sie können Remote Energy unterstützen, um mit Solarenergie Teile Afrikas zu elektrifizieren und die Beteiligung von Frauen in der Branche zu fördern!
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.remoteenergy.org/donate