Produkte
Services
Seminarangebot
Karriere
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Die dritte Generation des KOSTAL PLENTICORE ist da!

Der KOSTAL PLENTICORE G3 ist die neueste Weiterentwicklung in der Reihe der 3-phasigen Hybridwechselrichter aus dem Hause KOSTAL. Es ist ein würdiger Nachfolger der vorherigen Generation - aber neu gedacht! 

Hybrid oder PV - was kann der PLENTICORE G3?

Wie sein Vorgänger kann der PLENTICORE G3 als reiner PV-Wechselrichter mit drei MPPT-Trackern betrieben werden. Er kann aber jederzeit durch die Umpolung des dritten MPPT zu einem Hybriden-Wechselrichter umfunktioniert werden. Hier kommen dann anstelle des bekannten Voucher-Codes die neuen PLENTICOINs ins Spiel.

Eine spannende Neuerung? Zusätzlich kann die dritte Generation jetzt als Batteriewechselrichter in Bestandsanlagen oder kleine C&I Anlagen integriert werden.

Unser Produktexperte Andreas Reischl war auf der Intersolar 2023 bei Kostal auf dem Stand und hat sich den Plenticore G3 erklären lassen. Bei Minute 21 im Video geht es los!

In welchen Leistungsklassen ist der PLENTICORE G3 verfügbar?

Die drei Leistungsklassen des KOSTAL PLENTICORE G3 Wechselrichters - S, M und L. Entdecken Sie die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit dieses innovativen Produkts für Photovoltaik-Installateure. Jetzt informieren über den Wechselrichter KOSTAL Plenticore G3.
Die drei Leistungsklassen des Wechselrichters KOSTAL PLENTICORE G3: S (4 bis 7 kW), M (8,5 bis 12,5 kW) oder L (15 bis 20 kW)

Hier haben wir eine der größten Neuerungen, die auch die Nachfrage am Markt bedient. Der neue PLENTICORE G3 steht in einem Leistungsklassen-Bereich von 4-20kW zur Verfügung.

Die Handhabung der Leistungsklassen unterscheidet sich jedoch von der Konkurrenz. Den PLENTICORE G3 finden Sie in 3 Varianten mit je 3 Leistungsklassen:

  • S mit 4 - 7kW
  • M mit 8,5 – 12,5kW 
  • L mit 15 – 20kW

 

So wie die Hybrid-Funktion der Vorgänger mit Vouchern freigeschaltet werden kann, ermöglichen beim PLENTICORE G3 die neuen PLENTICOINs die Leistungsklassen je nach Anwendungsfall.

Praktisch: Bei zukünftigen Erweiterungen einer PLENTICORE G3 Anlage kann die Leistungsklasse auch nachträglich noch um 2 Leistungsstufen erhöht werden.

Um auch bei der stetigen Weiterentwicklung der Modultechnik mithalten zu können, wurden dementsprechend die maximalen MPPT-Ströme der jeweiligen Varianten S&M auf 17 A und bei der L Variante sogar auf 30 A erhöht. Alle diese Punkte führen zu einer deutlich vereinfachten Lagerhaltung und Logistik, da mit den 3 Hardware-Varianten alle reinen PV- und Hybrid-Anlagen sowie Nachrüstungen von Speichern mithilfe eines Batterie-Wechselrichters ohne Probleme umgesetzt werden können. Lediglich software-technische Anpassungen sind an den Wechselrichtern nötig. Der PLENTICORE der dritten Generation ist also ein Alleskönner für Privatanwender und das Kleingewerbe. 

KOSTAL bietet diverse Zubehör-Artikel explizit für den neuen PLENTICORE G3 an. Sie wurden auf Wunsch vieler PV-Installateure einbezogen.

PLENTICORE G3 Überspannungsschutzmodul

So zum Beispiel ein zusätzliches KOSTAL DC-Überspannungsschutzmodul, das als einfaches Steckmodul direkt in den PLENTICOREs integriert werden kann. Das sorgt für die notwendige Sicherheit, wenn etwa ein Blitz einschlägt. 

Die dritte Generation mit Ersatzstromfunktion

Außerdem ist auf Wunsch die Back Up-Funktion für sichere Stromversorgung auch im Falle eines Netzausfalls möglich. Dementsprechend wird hier dann zusätzlich der KOSTAL Back Up-Switch in Verteilungskästen integriert und bei Netzausfall kann mithilfe einer Handumschaltung das Haus aus dem Wechselrichter und der Batterie versorgt werden.

Natürlich gehen die bekannten Funktionen und Kompatibilitäten der Vorgänger-Geräte nicht verloren. Im Gegenteil, sie werden durch die neuen Techniken und Innovationen des G3 ergänzt:

  • Schattenmanagement
  • Integriertes W-LAN
  • 2-LAN Ports
  • 4 Schaltausgänge
  • SG-Ready oder Modbus TCP für die Integration von Wärmepumpen

Wann ist der KOSTAL PLENTICORE G3 verfügbar?

Laut Hersteller beginnt die Auslieferung an Großhändler ab März. Sie liefern dabei zuerst die leistungsstärkste Variante des PLENTICORE L (15 bis 20 kW). Die kleineren Modelle M (8,5 bis 12 kW) und S (4 bis 7 kW) kommen voraussichtlich im Mai und Juni bei uns an.

Vorbestellen können Sie das neue Multitalent bei uns schon:


Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close