Produkte
Services
Seminarangebot
Karriere
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Wann lohnt sich eine Eigenstromanlage für Gewerbebetriebe?

Wann sich eine Eigenstromanlage für Gewerbebetriebe lohnt und mit welchen Speichern Sie richtig liegen, das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was macht eine Eigenstromanlage aus?

Die Nutzung des eigens produzierten Solarstroms hat sich im Heimbereich schon lange etabliert – für Gewerbe und Industrie, also den Commercial-Bereich, wird sie jedoch häufig noch nicht in Betracht gezogen. Dabei können gerade Unternehmen vielfältig von einer Eigenstromanlage profitieren. Wenn der selbst genutzte Solarstrom im Unternehmen verbraucht wird, senkt das die Energiekosten und spart dem Betrieb auch langfristig Geld. Die Voraussetzungen dafür sind mittlerweile sehr günstig: Hat sich die Eigenstromversorgung für Unternehmen früher nicht gerechnet, lohnt sich eine solche Anlage heute je nach Verbrauch und Energiebezugskosten mehr als zuvor. Das liegt zum einen daran, dass die Produkte für diesen Bereich günstiger geworden sind, zum anderen können Eigenstromanlagen mit anderen Anwendungen, wie beispielsweise Peak Shaving oder Notstrom, kombiniert werden. So holen Sie das Optimum aus jeder Anlage und finden die passende Lösung für Ihre Kunden.

Damit eine Erhöhung des Eigenstromanteils im Unternehmen realisiert werden kann, muss hierzu natürlich die PV-Anlage größer ausgelegt werden als die Auslegung ohne Gewerbespeicher. Je nach Größenordnung der Anlage gibt es technische Richtlinien und energiewirtschaftliche Rahmenbedingungen zu beachten. Welches die für Ihr Unternehmen optimale Auslegung eines Gesamtsystems ist, dafür beraten wir Sie gerne.

Kurve Tagesverlauf Gewerbespeicher

Der wirtschaftliche Aspekt – Wann und wie rechnet sich Eigenstromnutzung?

Generell lohnt sich eine Anlage für Eigenstrom im Unternehmen dann, wenn die Stromgestehungskosten deutlich unter den Kosten der Energieversorger pro kWh liegen. Je höher hier die Differenz ausfällt, desto schneller ist die Anlage amortisiert. Da die Gestehungskosten zwischen 10 und 16 Cent/kWh liegen, spart das Unternehmen langfristig und kann den überschüssig produzierten Strom beispielsweise für den Nachtschichtbetrieb nutzen. Generell gilt, dass Gewerbebetriebe, die über 20 Cent/kWh an die Energieversorger zahlen, nachhaltig von einer Eigenstromanlage profitieren würden.

Infografik typischer aufbau Eigenstromversorgung

Die richtigen Speicher für die Eigenstromnutzung

Zwei Top-Hersteller der Branche bieten Ihnen die passenden Produkte für Ihre nächste Gewerbeanlage: BYD und SMA.

Eigenstrom Gewerbe SMA Produkt

Der SMA Storage Business überzeugt mit hoher optimierter Wirtschaftlichkeit und höchster Flexibilität – das System lässt sich modular bis in den MW-Bereich erweitern. Ausgelegt ist der Speicher für eine Lebensdauer von bis zu 30 Jahren dank leistungsstarker Batteriezellen aus der Automobilindustrie. Das Gerät ermöglicht neben der Eigenstromnutzung auch Peak Shaving.

Gewerbespeicher Eigenstrom BYD-Produkt

Die BYD Battery-Box Commercial ist dank des Plug-and-Play-Systems besonders schnell und einfach installiert. Wie bei allen Produkten von BYD, sind auch in der Battery-Box Commercial sichere und leistungsstarke Zellen für langlebige Produkte verbaut. Neben der Eigenstromnutzung ermöglicht das System unter anderem auch Peak Shaving und eignet sich damit perfekt für den Einsatz mit einer PV-Anlage in Industriebetrieben.

> Jetzt mehr erfahren: Das Datenblatt mit allen Infos zur BYD Battery-Box Commercial

Wir haben nicht nur SMA und BYD als Gewerbespeicher-Lösungen im Portfolio. In unserem Webshop können Sie Gewerbespeicher-Produkte von all unseren Herstellern online kaufen.


Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close