Produkte
Services
Seminarangebot
Karriere
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Huawei SUN2000: ein Optimierer für mehr Energieeffizienz

Eine smarte Lösung für eine effiziente und umweltfreundliche Stromerzeugung: Entdecken Sie den SUN2000 Optimierer von HUAWEI.

Kennen Sie schon den Huawei SUN2000 Optimierer?

Der Smart PV-Optimierer ist ein DC/DC-Umwandler. Er bestimmt den maximalen Leistungspunkt (MPP) jedes PV-Moduls, um den Energieertrag der PV-Anlage zu verbessern, ermöglicht die Überwachung bis zur Abschaltung auf Modulebene und unterstützt das Long String Design. Ein weiterer Einflussfaktor bei der Leistung von Photovoltaikanlagen ist jedoch die Auswirkung von Verschattung. Eine Möglichkeit, die Leistung von Photovoltaikanlagen in verschatteten Bereichen zu verbessern, sind Optimierer. Im Folgenden erfahren Sie mehr dazu und zu weiteren Vorteilen beim Einsatz von Optimierern.

Optimieren auf Modulebene gegen eine Leistungsreduzierung

Beim Optimieren auf Modulebene wird jedes Modul mit einem Leistungsoptimierer ausgestattet, der die Leistung des Moduls überwacht und optimiert, indem er die Spannung und den Strom des Moduls reguliert.
Leistungsoptimierer arbeiten unabhängig voneinander und ermöglichen es, dass jedes Modul die maximale Energie produzieren kann, unabhängig von den Bedingungen, die auf andere Module einwirken.

Mögliche Auslöser, die zu einer Energiereduzierung führen können, sind z.B. Verschattung der Module, Fertigungstoleranzen, Verschmutzung, unterschiedliche Modultemperaturen und natürlich die Alterung.
 

Gründe für eine Leistungsreduzierung: Blätter, Schatten, Verschmutzung, Vogelkot, Fertigungstoleranzen, Temperaturunterschiede, Alterung

Höhere Energie – auch bei Teil-Optimierung

Eine Teil-Optimierung ist bereits ab einem einzigen Modul möglich. Wenn zum Beispiel ein Modul aufgrund von Verschattung weniger Energie produziert, kann dieses Modul unabhängig von den anderen Modulen des Strangs optimiert werden, um den Verlust der Anlage zu minimieren.
 

Abschalten auf Modulebene


Die Huawei Wechselrichter in Kombination mit dem HUAWEI SUN2000 Optimierer verfügen über eine Funktion zur Abschaltung auf Modulebene, die die Ausgangsspannung der Module automatisch an einen sicheren Wert anpasst, sobald der Wechselrichter abgeschaltet wird oder eine Störung im System auftritt. Damit trägt er aktiv zur Sicherheit bei.

Die verschiedenen Modi im Überblick

Buck Mode

Optimierer im Buck Mode reduzieren die Ausgangsspannung, um den Ausgangsstrom auf den Strangstrom anzupassen. Hierbei arbeitet das System mit unserem Wechselrichter und seinem MPP zusammen.

Bypass Mode

Dieser Modus schaltet sozusagen auf Durchgang. Wenn also kein negativer Effekt durch das angeschlossene Modul vorliegt, wird in diesen Modus gewechselt, um ein Maximum an Strom und Spannung zu generieren.

Safety Mode

Bei ausgeschaltetem DC Schalter und gezogener AC Sicherung wird der Wechselrichter die Optimierer nicht freischalten, bzw. sie ausschalten. Die Spannung am Ausgang der Optimierer beträgt 0 Volt.

Höchster Sicherheitsschutz für den Notfall - Feuerwehrschalter

Im Notfall, wie z.B. einem Brand, kann mittels mechanischen Schalters die Spannung der PV-Strings innerhalb von 30 Sekunden auf unter 30 V reduziert werden (sichere Spannung).

Monitoring auf Modulebene

Alles für eine bessere Wartung und Instandhaltung: Der HUAWEI SUN2000 Optimierer verfügt über ein Monitoringsystem mit Detailüberwachung. Sie können sich den Betriebsstatus jedes PV-Moduls per Monitoring App anzeigen lassen und von einer deutlichen Zeitersparnis bei der Fehlersuche profitieren.

Fehlersuche auf Modulebene

Durch eine farbliche Veranschaulichung behalten Sie jederzeit den Überblick – und müssen dafür nicht einmal aufs Dach steigen. Störungen wie ein Lichtbogen werden Ihnen ebenso angezeigt wie z.B. Energieerträge nach Zeitabschnitten und Langzeitdaten von Strom, Spannung und Leistung. All dies können Sie einfach und schnell miteinander vergleichen, sodass die Wartung schon fast zum Vergnügen wird.

HUAWEI Optimizer zum Monitoring auf Modulebene

Long String Design 

Für mehr Effizienz: 

Im Long String Design kann an jedes Modul innerhalb eines Strangs ein Optimierer verbaut werden (bis zu 10 kW pro Strang). Das ermöglicht eine Strangspannung jenseits des normalen Arbeitsbereichs. Somit können in einem Strang mehrere Module verschaltet werden gegenüber einem Design ohne Optimierer.

Daher eignet sich das Long String Design besonders für größere Solaranlagen, um eine höhere Energieausbeute zu erreichen und Material- und Installationskosten zu sparen.

Beispiel für ein 400Wp Modul: 

In einem Long String Design können bis zu 25 Module mit Optimierern in einen Strang verwendet werden, statt 22. Das bedeutet mehr Module fürs Dach und damit mehr Möglichkeiten – z.B. für eine Ost/West Verschaltung in einem String.

Für mehr Flexibilität: 

Was macht das Long String Design so flexibel? Zum einen können mehr PV-Module in einem String verschaltet werden, zum anderen können diese unterschiedlich ausgerichtet sein. Noch dazu kann die Länge der Stränge variieren, was die Verwendung so vielseitig macht – besonders beim Ausbau von Dachgauben oder Ost/West-Ausrichtungen.
 

HUAWEI Optimizer für Solaranlagen im BayWa re Solar Shop kaufen

One-Fits-All Lösungen von HUAWEI

Vom Optimierer und Wechselrichter über den Batteriespeicher bis hin zur Wallbox: Bei HUAWEI kommt alles aus einer Hand. Und sollten mal Probleme auftreten, benötigen Sie nur einen Service-Ansprechpartner.

Hohe Verfügbarkeit des HUAWEI SUN2000 Optimierer

BayWa r.e. hat den SUN2000 Optimierer aktuell vorrätig und kann auch großen Bestellmengen nachkommen.


Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close