Produkte
Services
Seminarangebot
Karriere
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 

BayWa r.e. baut Solar-Wind-Hybridprojekt

BayWa r.e. hat den Bau eines 10 MWp-Solarparks 50 km nördlich von Bayreuth abgeschlossen. Dieser ist im Auftrag eines langjährigen Kunden entstanden, der die örtliche Liegenschaft verwaltet.

Der Solarpark nutzt den Netzanschlusspunkt eines seit 2013 bestehenden Windparks mit einer installierten Leistung von 24 MW. Auch dieser wurde bereits unter Mitwirkung von BayWa r.e. realisiert.

Die zentrale Herausforderung des innovativen Gesamtprojekts war eine sinnvolle Ausgestaltung der Kapazitätsauslastung des Netzanschlusses bei gleichzeitiger Erzeugung von Wind-Solarstrom. Jan-Gerd Bayerköhler, Projektmanager bei BayWa r.e. betont: „Noch immer gibt es in Deutschland sehr wenige Solar-Wind-Hybridprojekte und damit auch nur begrenzte Erfahrungen mit derlei Anlagen. Das gilt gleichermaßen für Projektierer wie für Netzbetreiber. Eine enge Abstimmung beider Seiten ist daher für das Gelingen eines solchen Projektes unerlässlich.“

Zwar sind Abstimmung und Aufwand für derartige Hybridanlagen höher, gleichzeitig werden aber erhebliche Kosten durch den Wegfall eines eigenen Netzzugangs eingespart. „Tatsächlich war die finanzielle Umsetzung des Solarparks nur dadurch möglich, dass wir den bereits bestehenden Netzanschluss des Windparks nutzen konnten“, sagt Jan-Gerd Bayerköhler.

Neben der Kostenersparnis werden Hybridanlagen künftig insbesondere durch die positiven Auswirkungen auf das Stromnetz an Bedeutung gewinnen.

Philipp Kunze, der den Bereich Hybrid & Storage bei BayWa r.e. koordiniert, erklärt: „Der Anteil der erneuerbaren Energien im deutschen Strommix steigt kontinuierlich. Zugleich unterliegt die Wind- und Solarstromerzeugung natürlichen, zeitlichen Schwankungen, die über Netzkapazitätsengpässe zu Abregelungen führen können. Eine detaillierte Analyse der Erzeugungsprofile von Solar- und Windenergieanlagen vor Ort ermöglicht eine sinnvolle Dimensionierung der Anlagengröße sowie des Netzanschlusspunkts und damit die optimale Nutzung des Stromnetzes. Das Ziel muss also künftig sein, stärker auf Hybrid-Anlagen zu setzen.“ 

Auf Basis der guten Erfahrungen mit diesem Projekt planen Kunde und BayWa r.e., den Solarpark um ein bis zwei weitere Teilstücke auf bis zu insgesamt 22 MWp zu erweitern. 

Sabine Ruoff-Sixt, Sales Managerin bei BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH, ergänzt: „Die Stärke der BayWa r.e.-Gruppe ist, dass wir sowohl im Solar- als auch im Windenergiesektor breit aufgestellt sind. Das hat wesentlich zur erfolgreichen Realisierung des Projekts beigetragen. So haben wir nicht nur Konzeption, Planung und Bau gemanagt, sondern haben über unser PV-Großhandelsgeschäft auch Solarmodule und Wechselrichter bereitstellen können.“

Die Auslegung und Entwurfsplanung der PV-Anlage sowie die Netzanschlussplanung der Gesamtanlage wurde vom Planungsbüro renerco plan consult begleitet.

Sehen Sie sich hier das Video zum Projekt an.

Mark Cooper
Corporate Communications
BayWa r.e. AG
k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close