Produkte
Services
Seminare
Über uns
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Tesla Powerwall 3: Energiespeicher für maximale Unabhängigkeit

Produktfoto von der Tesla Powerwall 3

Tesla, weltweit bekannt für seine Elektrofahrzeuge, ist auch führend im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit seiner Speicherlösung, der Tesla Powerwall, hat das Unternehmen ein System entwickelt, das Haushalte und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Energieunabhängigkeit zu erhöhen und die Nutzung erneuerbarer Energie zu maximieren.

Nach mehr als 20.000 installierten Systemen in Deutschland mit den Vorgängern der Powerwall 1 und Powerwall 2 stellen wir Ihnen nun den neusten Teil des Tesla-Universums vor: Die Powerwall 3


Die Tesla Powerwall 3, Backup Gateway 2 und der Wall Connector bilden zusammen ein umfassendes Energiesystem für Haushalte und Unternehmen, das saubere Energie effizient nutzt und speichert. 

Was kann die Tesla Powerwall 3? 

Diese fortschrittliche Batteriespeicherlösung speichert überschüssige Solarenergie und stellt sie bei Bedarf zur Verfügung. Sie bietet erweiterte Kapazität und Effizienz, wodurch Haushalte ihren Energieverbrauch besser steuern und unabhängiger vom Netz werden können. 

Tesla Powerwall 3 vs Powerwall 2: Was ist besser? 

Die Tesla Powerwall 3 ist im Gegensatz zu ihrem Vorgänger nicht nur ein reiner 13,5kWh AC-Speicher, sondern ein umfassendes All-In-One-Gerät mit einem integrierten 1-phasigen Wechselrichter und einer Ausgangsleistung von 4,6kW. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es, die Powerwall 3 sowohl als DC- als auch AC-System oder als kombiniertes DC-AC-System mit einem Fremdwechselrichter zu betreiben. So lässt sich noch mehr Energie aus der PV-Anlage gewinnen.

Hohe Leistungskapazität und flexibles Laden

Mit drei separaten MPP-Trackern kann die Powerwall 3 bis zu 13 kWp an reiner PV-Leistung aufnehmen. Die Batterie lässt sich parallel zur Netzeinspeisung mit bis zu 5 kW direkt aus der PV-Anlage laden. Systeme können problemlos auf bis zu vier Powerwall 3-Einheiten skaliert werden, die im Leader-Follower-Prinzip über die Tesla One App gesteuert werden. Ein Leader ist immer direkt mit dem Backup Gateway 2 verbunden.

Robustes Design für den Außeneinsatz

Die Tesla Powerwall ist am Haus außen installiert und es regnet

Die Batterie eignet sich besonders für die Außeninstallation und ist dank ihrer technischen Spezifikationen optimal dafür ausgestattet:

  • Schutzklasse IP67: Wasserfest bis 60 cm Wasserhöhe
  • Integrierte Heizung: Verbraucht 0,2 kWh, um die Batterie von -20 auf 0 Grad zu heizen
  • Kompakter Formfaktor: Kleiner als das Vorgängermodell

Mit dieser Kombination an technischen Verbesserungen ist die Powerwall 3 ein leistungsfähiges und flexibles Gesamtsystem, das eine einfache Installation und maximale Energieausbeute ermöglicht.

Wichtige Punkte die zu beachten sind: 

  • Im Gegensatz zum Vorgänger muss bei der Inbetriebnahme nun der QR-Code auf der Powerwall 3 gescannt werden und nicht der QR-Code vom Backup Gateway 2. 
  • Bei der Kaskadierung der Powerwall 3 müssen die Batterien gleichmäßig auf die Phasen aufgeteilt werden. (Schieflastgesetzt).
  • Durch die hohe IP Schutzklasse und der Wasserdichtheit bis hin zu 60 cm eignet sich die PW3 hervorragend für Hochwasser betroffene Gebiete. 
  • Der DC-Anschluss erfolgt derzeit über Gabelkabelschuhe, aber soll noch auf MC4 in einer späteren Variante angepasst werden. 

Was macht das Backup Gateway 2?

Produktfoto des Tesla Gateway 2 zur Steuerung des Solarspeichersystems Powerwall 3

Als zentrales Steuergerät verbindet es die Powerwall mit dem Stromnetz und sorgt dafür, dass bei Stromausfällen sofort und nahtlos auf die gespeicherte Energie zurückgegriffen wird.

Es überwacht und optimiert den Energiefluss zwischen Netz, Powerwall und dem Haus. 

Was brauchen Sie für die Installation eines Systems? 

Das Backup Gateway 2 dient als zentrale Steuereinheit des Tesla-Gesamtsystems und lässt direkte Netzmessungen bis 80A zu. Neben der Netzüberwachung und dem gesamten Energiemanagement der Anlage, welche Sie einfach über die Tesla One App überwachen können. 

Dient das Gateway auch als zentrale Schnittstelle für Kommunikation und bietet ebenfalls die Möglichkeit direkt einen weiteren 1-phasigen Fremdwechselrichter in das System zu integrieren. Aber wie im Namen schon enthalten, dient das Gateway ebenfalls für die Realisierung eins Notstromsystems bei Netzausfall. Standardmäßig unterstützt das Gateway in Form einer automatischen Umschaltung nur eine Phase im Haushalt, da die Powerwall nur auf einer Phase einspeist, aber hier kann ein Phasenkoppler genutzt werden, um eine manuelle Umschaltung zu realisieren, welche alle Phasen im Haus versorgt. Wichtig: Die Gesamtleistung bleibt dennoch bei maximal 4,6kW, welche nun über alle Phasen aufgeteilt wird. 

Wichtige Punkte, die zu beachten sind: 

  • Es wird immer nur ein Backup Gateway pro Anlage benötigt. 
  • Je nachdem welche Systemkonfiguration Sie realisieren werden dementsprechend keine oder mehrere zusätzliche CTs benötigt, ggf. je nach Abständen muss noch ein Neurio-Meter verbaut werden. Genaue Informationen finden Sie in der Anleitung. 
  • Für die Messung eines zusätzlichen PV-Wechselrichters werden immer zusätzliche CTs benötigt: Gateway Verlängerung 3m.

Was kann der Tesla Wall Connector? 

Produktfoto der Tesla Wall Connector Wallbox oder Ladegeräts

Diese Ladestation für Elektrofahrzeuge bietet schnelles und bequemes Laden zu Hause. In Kombination mit einer Powerwall kann sie mit sauberer, gespeicherter Solarenergie betrieben werden, was den gesamten Energieverbrauch des Haushalts nachhaltiger macht. 

Beim Wall Connector Gen 3 handelt es sich um eine formschöne 22 kW Wallbox. Die Wallbox verfügt über 4 Jahre Garantie und es können bis zu 6 Wallboxen mit Lastmanagement in einem System integriert werden. 


Die Wallbox ermöglicht 1- oder 3-phasiges Laden und verfügt über ein Kabel mit Typ 2 Stecker und 7,3m Länge. Die Wallbox wird, wie der Rest des Systems, direkt über die Tesla One gesteuert und überwacht. 

Wichtige Punkte, die zu beachten sind: 

  • Das Überschussladen der PV-Energie funktioniert derzeit nur mit Tesla eigenen Fahrzeugen, aber sollte auch bald für Fremdfahrzeuge freigegeben werden. 

  • Die Kommunikation des Wall Connector findet rein über W-LAN statt. 

Nach jeder erfolgreichen Installation müssen Sie den Job-Checkout durchführen. Dieser besteht aus einem kurzen Formular, welches die Inbetriebnahme dokumentiert. Hierzu werden neben dem Ausfüllen auch Bilder von einzelnen Bereichen der Installation benötigt. Somit kann eine immer gleichbleibende Qualität der Tesla Installation gewährleistet werden. Dieser dauert aber im gesamten meist nicht mehr als 3 - 4 Minuten. Aber es bringt auch einen weiteren Vorteil, den bei einzelnen Service-Fällen kann, Teslas auf diese Bilder zugreifen und somit schnell und einfach kontrollieren, dass alles richtig angeschlossen ist. 

Was macht die Tesla One App? 

Die Tesla One App ermöglicht es Nutzern, alle Tesla-Produkte wie Fahrzeuge, Powerwalls und Solaranlagen zentral zu überwachen und zu steuern, um den Energieverbrauch, Ladezustand und Systemleistung in Echtzeit zu verwalten. 


Die Tesla One App vereint alle Funktionen für Installateure und Endkunden in einer einzigen APP. Egal ob Inbetriebnahme, Steuerung der Fahrzeugladung oder Überwachung der Erzeugung - all das kann über die Tesla One App realisiert werden. Die App unterstützt Sie nicht nur bei der Inbetriebnahme, sondern auch bei der Fehlersuche. Über die Fleet AP lassen sich auch Clever PV, evcc, NetZero einbinden. Der Tesla Opticaster ermöglicht das einfache Einbinden von dynamischen Tarifmodellen. Für die Überwachung aller Anlagen wird aber dementsprechend der Power Hub genutzt. 

Wichtige Punkte, die zu beachten sind: 

  • Mit der Tesla One App greifen Sie auf einzelne Anlagen zu, mit dem power hub überwachen Sie alle Anlagen. 
  • Der Job-Checkout kann auch direkt über die App realisiert werden. 

Mit der Powerwall 3, dem Backup Gateway 2 und dem Wall Connector Gen 3 bietet Tesla ein umfassendes Energiesystem für seine Kunden, das eine nahtlose Integration von Solarstrom, Energiespeicherung und E-Laden ermöglicht. Ergänzt wird dieses Paket durch die benutzerfreundliche Tesla One App, die den gesamten Energiehaushalt übersichtlich verwaltet und optimiert.  

Dieses ganzheitliche Angebot sorgt nicht nur für eine nachhaltige und kosteneffiziente Energieversorgung, sondern bietet auch eine durchdachte, kundenorientierte Lösung für ein vernetztes und unabhängiges Energiemanagement. Tesla bringt somit Innovation und Komfort in den Alltag seiner Kunden. 

Um die Tesla-Produkte bestellen und installieren zu dürfen, bedarf es einer Zertifizierung durch Tesla. Wie das genau funktioniert und wie einfach es ist, haben wir Ihnen hier erklärt: 


Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close