Produkte
Services
Seminare
Über uns
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Teamspirit - Unsere Partnerschaft mit dem TV Derendingen

Erneuerbare Energie und sportlicher Einsatz treffen beim TV Derendingen zusammen: Schon seit einiger Zeit besteht eine enge Bindung zwischen dem Sportverein aus dem Tübinger Ortsteil Derendingen, insbesondere seiner Fußballabteilung, und einigen unserer Mitarbeiter:innen.

Was als bloße Idee begann, wurde im März 2023 Realität: BayWa r.e. Solar Energy Systems ist seitdem stolzer Hauptsponsor der Herren- und Juniorenfußballmannschaften des TV Derendingen. Gemeinschaftssinn, Fairness und Engagement stehen bei uns im Unternehmen genauso wie beim TV Derendingen im Mittelpunkt und bilden das Fundament unserer Partnerschaft.

Was verbindet den TV Derendingen mit BayWa r.e.?

Francesco Cuttaia, seit zwei Jahren Einkäufer bei BayWa r.e. und seit 1989 leidenschaftlicher Fußballer beim TV Derendingen, teilt seine Gedanken:
„Ich finde es schön und richtig, dass auch große, internationale Unternehmen sich regional engagieren und kleinere Vereine unterstützen. Vereine sind wichtig für Kinder und Jugendliche – dass die Jugend mal rauskommt, soziale Kontakte knüpfen kann und sich sportlich betätigt. Beim TV Derendingen und auch bei BayWa r.e. wird ein respektvolles Miteinander gelebt.
Alle sind Teil des Erfolgs, hier in der Firma, aber natürlich auch im Verein. Nicht die oder der Einzelne zählen, sondern alle zusammen – gemeinsam sind wir stark. Egal ob im Mannschaftssport oder in der Firma in den verschiedenen Abteilungen, jede und jeder trägt etwas zum gemeinsamen Erfolg bei.“

Francesco Cuttaia bei BayWa r.e.

TV Derendingen kennenlernen

Der TV Derendingen 1900 e.V. hat mit knapp 1.800 Mitgliedern nicht nur sportlich, sondern auch in gesellschaftlicher und sozialer Hinsicht eine wichtige Bedeutung und steht seit jeher für Toleranz, Integration, Fairness, Teamgeist und ein familiäres Miteinander.
Der TVD versteht sich als Familien- und Breitensportverein, mit einem spannenden und vielschichtigen Angebotsspektrum, bei dem sich alle herzlich willkommen fühlen sollen.

„Sei du selbst“ – das ist einer der fünf Grundpfeiler für die Zusammenarbeit bei BayWa r.e. Dieses Motto liegt aber auch dem Verein besonders am Herzen: Seit 2020 ist der TVD als anerkannter Stützpunktverein im Bereich „Integration durch Sport“ tätig. Jugendliche aus Tübingen spielen hier gemeinsam Fußball mit Gleichaltrigen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten. Dabei stehen das Knüpfen von Kontakten, das Kennenlernen verschiedener Kulturen und vor allem der gemeinsame Spaß im Vordergrund.

Gemeinsame Wege

Im Rahmen unserer Partnerschaft als Hauptsponsor ist es uns eine große Ehre, dass unser BayWa r.e. Unternehmenslogo die leuchtende rote Vereinsfarbe auf den Trikots des TV Derendingen ergänzen darf.
Besonders stolz sind wir darauf, dass wir unsere Unterstützung um einen finanziellen Beitrag für einkommensschwache Vereinsmitglieder erweitert haben. Die Trainingsausrüstung kann auf freiwilliger Basis bestellt werden, ist aber nicht für alle Familien ohne Weiteres erschwinglich. Mit unserer Spende konnten wir vor Weihnachten einige Herzen höherschlagen lassen, indem wir ausgewählte Spieler mit nagelneuen Trainingsjacken überraschten.
Die Reaktionen der beschenkten Spieler waren überwältigend und die Freude im Verein war riesengroß. Das Gemeinschaftsgefühl beim Training, in den gemeinsamen Mannschaftsfarben auf dem Platz zu stehen, wird so für viele erst möglich


Trikots für Uganda

Die neuen Trikotsätze mit unserem Logo als Hauptsponsor hatten auch noch einen schönen Nebeneffekt. Der TVD setzt sich auch über die Stadtgrenzen hinaus sozial ein und hat eine Partnerschule in Uganda gesucht und gefunden. Einige Schüler des TV Derendingen durften sich auf den Weg dorthin machen.

Dank des Sponsorings von BayWa r.e. konnten den Fußballern der Schulmannschaft in Uganda zwei volle Taschen nicht mehr genutzter Trikots des TV Derendingen übergeben werden. Die Trikots riefen Jubelschreie hervor und das nicht nur beim Anprobieren. Denn wenige Tage nach der Ankunft fand das Derby gegen die Schulmannschaft einer benachbarten Schule statt. Die Freude der Schüler aus Uganda kannte keine Grenzen und die Motivation, beim Spiel alles zu geben, war besonders groß. Mit Schuhen oder auch barfuß wurde mit vollem Einsatz gespielt, und am Ende konnte ein voll verdienter 3:2-Sieg nach Hause geholt werden.

Ein gelungenes Treffen der Kulturen, bei dem sicherlich niemand das erste Match in den leuchtend roten Trikots vergessen wird.


Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close