Produkte
Services
Seminarangebot
Karriere
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Wir präsentieren: Die BayWa r.e. Palette

Die BayWa r.e. Palette ist das Resultat der erfolgreichen Zusammenarbeit von Solar Trade Kollegen aus Luxemburg und Tübingen.

Die luxemburgische Gesellschaft BayWa r.e. Solar Systems sàrl war in der Vergangenheit oft mit Glasbruch bei Modulen konfrontiert. Schäden, die darauf zurückzuführen waren, dass Module auf instabilen Paletten angeliefert wurden – mit der Folge, dass das jeweils unterste Modul Risse und Schäden aufwies. Sehr ärgerlich und viel Aufwand für die Reklamations-Abteilung.

Kollegen aus dem Lager-/Logistikbereich aus Hosingen (LUX) wollten diese Situation so nicht länger akzeptieren und entwickelten ein Konzept für eine sichere und stabile Palette. Gemeinsam mit der Firma Bauer Paletten in Trierweiler setzten sie dieses Konzept dann auch tatsächlich um. Dies verbesserte die Situation deutlich. Abgesehen von Hosingen (LUX) begann auch der neue Lagerstandort in Bergen op Zoom (NL) die neuen Paletten einzusetzen, da sie zuverlässig und zudem am günstigsten waren, auch dann als der Preis für Holz 2021 zu explodieren begann.

BayWa r.e. Palette beladen mit Solarmodulen

Im Vorfeld des Sommerfests in Tübingen trafen sich deutsche und luxemburgische Kollegen aus den Bereichen Lager und Logistik, um sich recht informell kennenzulernen und in Workshops auszutauschen. Schnell wurde klar, dass auch wir in Tübingen mit instabilen Paletten, Glasbruch und steigenden Preisen für Holz zu kämpfen hatten. Es stellte sich zudem heraus, dass der Preis für die Bauer Palette der Luxemburger deutlich attraktiver war als der Preis, den wir für unsere üblichen Paletten bezahlen mussten.

Daraus entstand schnell ein gemeinsames Projekt: Die BayWa r.e. Palette von Bauer für die Standorte Hosingen (LUX), Bergen op Zoom (NL), Tübingen (DE) und auch Port Saint Luis du Rhône (FR).
Weitere Lagerstandorte wie z.B. Duisburg sind auch an der Palette interessiert. Leider ist die aktuelle Lage aufgrund des Konflikts in der Ukraine schwierig. Der Preis für Schnittholz ist stark gestiegen und die aktuellen Verfügbarkeiten reichen bedauerlicherweise nicht, um – abgesehen von den 4 ursprünglichen Standorten – weitere BayWa r.e. Lager mit Paletten zu versorgen.

Lagerleiter mit Daumen hoch BayWa r.e. Palette

Trotz der aktuell begrenzten Möglichkeiten eines Rollouts auf weitere Standorte, ist die BayWa r.e. Palette ein tolles Projekt, das zeigt, wie wichtig der Austausch zwischen unseren Gesellschaften ist und welche Quick Wins daraus gezogen werden können. Respekt und vielen Dank an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen!

Beladener LKW mit der BayWa r.e. PV-Modulpalette

Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close