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Update 08/2023 - Informationen zur aktuellen Liefersituation

In den letzten Jahren wurden die Lieferketten in der Photovoltaik-Branche durch Covid-19 und den Krieg in der Ukraine beeinträchtigt. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Aktuell sind alle Hersteller und alle Produktkategorien gut lieferbar. Wir haben die neusten Produkte für Sie auf Lager. Diese sind gut und schnell lieferbar. Sprechen Sie Ihren Kontakt in unserem Vertrieb an.

LKW von Montagesystemhersteller novotegra

Liefer-News unserer Hersteller

Einige unserer Hersteller informieren mit eigenen Schreiben zu ihren Verfügbarkeiten. Diese finden Sie hier zusammengefasst:

  • Informationen unserer Hersteller

    Einige Hersteller nehmen proaktiv Stellung und informieren Kunden und Handel über die aktuelle Situation und zu erwartende Entwicklungen. Alle Informationen, die uns erreicht haben, fassen wir unten für Sie nach und nach zusammen.

  • SolarEdge

    24. Mai 2023  |  Unternehmen

    my-PV informiert: Wir nehmen Stellung zu den Lieferzeiten

    Wir verstehen, wie unangenehm die Wartezeiten für unsere Kunden sind. Die langen Lieferzeiten sind auf mehrere Gründe zurückzuführen.

    Die Verwerfungen auf den Energiemärkten sind nach wie vor stark spürbar. Seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine Ende Februar 2022 hat sich das Interesse an unseren Produkten und somit auch die Bestellungen unserer Geräte drastisch erhöht. Da wir Lösungen anbieten, die den Gaskonsum für das Warmwasser reduzieren, ist die Nachfrage sprunghaft gestiegen.

    Wir erhöhen zurzeit unsere Kapazitäten in allen Bereichen, um der drastisch gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden und so die großen Produktmengen schneller ausliefern zu können. Unseren Standort erweitern wir und vergrößern somit unsere Produktionsfläche und das Produktionsteam. Während des Umbaus und der Verlegung der Produktion in die neu geschaffenen Räumlichkeiten wird keine Produktionsunterbrechung stattfinden!

    Material vorausschauend geordert

    In den letzten 16 Monaten haben wir außerdem vorausschauend große Mengen an Materialien geordert, um in unseren neuen Produktionshallen die Produktionsmenge dementsprechend aufstocken zu können.

    Leider gibt es immer wieder Engpässe bei einigen Komponenten, die wir bestellen. Liefertermine werden immer wieder verschoben. Zudem ist es bei Elektronikfertigungen so, dass die Nichtverfügbarkeit einer einzigen Komponente die Fertigstellung des gesamten Gerätes verhindert. Das Thema der globalen Lieferengpässe war und ist medial präsent, da viele Branchen betroffen sind, wie zum Beispiel auch die Automobilindustrie oder Wärmepumpenindustrie.

    Wir sind im regelmäßigen und engen Austausch mit unseren Lieferanten aus Europa, Amerika und Asien, um einen frühzeitigen Erhalt der Ware sicherzustellen. Neubestellungen von benötigten Komponenten planen wir weit im Voraus.

    Unsere Anstrengungen zahlen sich langsam aber stetig aus. Bei der AC•THOR Serie ist die Verfügbarkeit leider nach wie vor eingeschränkt, da zur Fertigstellung benötigte Chips aus den USA nicht ausreichend verfügbar sind. Unser my-PV WiFi Meter kann nun in größeren Mengen produziert werden und ist somit verfügbar. Auch bei den Einschraubheizkörpern entspannt sich die Situation. Die Produktion der AC ELWA 2 startet ebenfalls zeitnah und die ersten Geräte werden ab Juni ausgeliefert.

    Unser Team leistet täglich Unglaubliches, um die Kundenaufträge zu erfüllen. Es ist unser Ziel und Anspruch bei my-PV, die Wünsche unserer Kunden schnell und zuverlässig zu erfüllen.

    Wir danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

  • SMA

    SolarEdge Update 2/2023

    SolarEdge geht mit einer hohen Nachfrage und einem hohen Auftragsbestand in das Jahr 2023. Allerdings wurde auch die Kapazität und Vorhersagbarkeit der Produktionslinien deutlich verbessert. Dies ermöglicht es SolarEdge, uns einen Lieferplan für den Rest des Jahres vorzulegen, den wir auch Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden weitergeben. Somit möchten SolarEdge und auch wir für einen realistischeren und vorhersehbaren Lieferplan sorgen.

  • Fronius

    SMA Update 10/2022: Wir liefern – es kann nur etwas länger dauern.

    Liebe SMA Kund:innen,

    seit einigen Monaten haben sich die Lieferzeiten für Solarwechselrichter sowie Speicher- und Energiemanagement-Lösungen bei allen Herstellern dramatisch erhöht. Das liegt vor allem an der Kombination aus erhöhter Nachfrage und der starken Verknappung von Halbleitern und elektronischen Bauteilen sowie weltweit gestörter Lieferketten. Trotz der globalen Versorgungsengpässe tun wir alles, um die hohe Nachfrage bestmöglich zu bedienen. Dennoch: Bis ins kommende Jahr hinein wird es zu Lieferverzögerungen und damit zu längeren Wartezeiten kommen.

    Die gute Nachricht ist: SMA ist lieferfähig – auch wenn es länger dauert. Denn wir haben umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die andauernde Lieferkrise und deren Folgen für unsere Kunden und Anwender bestmöglich zu managen und abzufedern: 

    • Einrichtung einer bereichsübergreifenden Taskforce zur kontinuierlichen Entwicklung, Bewertung und Umsetzung von Beschaffungs-, Produktions- und Allokationsmaßnahmen  
    • Enge Zusammenarbeit mit den Beschaffungs-Teams unserer Halbleiterlieferanten 
    • Tägliche Eskalationsgespräche mit kritischen Lieferanten und deren beteiligten Sub-Lieferanten auf allen Managementebenen 
    • Fokussierung auf Alternativ-Geräte und Nutzung von Redesign-Möglichkeiten besonders betroffener Baureihen, wo immer möglich 
    • Hohe Transparenz gegenüber unseren Handelspartnern – wir informieren 3 bis 4 Monate im Voraus über die Liefermengen der einzelnen Produkte 

    Als Unterstützung für Sie: Informationsbereich für Ihre Kund:Innen
    Um Sie bei den Fragen Ihrer Kund:innen zu unterstützen, haben wir einen eigenen Informationsbereich auf der SMA Website mit einer Beschreibung der gegenwärtigen Situation geschaffen. Gerne können Sie Ihre Kund:innen auf diese SMA Website verweisen. Wir werden hier regelmäßig aktuelle Informationen teilen: Informationsbereich Lieferzeiten bei SMA Solar Technology

    Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen;
    Ihre SMA Solar Technology AG

  • my-PV

    Fronius Update 2/2023: Verschiebungen bei Produktauslieferung

    Sehr geehrte Geschäftspartner und Geschäftspartnerinnen,
    wie Sie bestimmt unserer aktuellen Berichterstattung entnommen haben, hat Fronius in diesem Jahr Großes vor: Wir wollen den Output an Wechselrichtern in nur einem Jahr von 32.000 auf 52.000 Wechselrichter pro Monat erhöhen.
    Dafür haben wir in den letzten Wochen eine weitere Produktionslinie für den Fronius GEN24 in Betrieb genommen und im Sommer kommen noch weitere hinzu. Wie Sie sich sicher vorstellen können, ist diese Aufgabe für uns als Organisation nicht leicht zu meistern: Prozesse müssen umgeplant werden, der Umzug der Fertigung von den alten in die neuen Produktionsstätten muss organisiert werden - und trotzdem soll die Produktion weiter reibungslos laufen. Wir optimieren natürlich laufend unsere Produktionsflüsse und verlagern notwendige
    Veränderungen auf Randzeiten. Jedoch muss die Produktion auch personell voll unterstützt sein und hier fehlen uns leider, wie in vielen Unternehmen, noch zusätzliche Mitarbeiter. Doch die gute Nachricht ist, glücklicherweise kommen laufend neue Kolleginnen und Kollegen dazu. Trotz stetiger Steigerung unserer Produktionskapazitäten und Erhöhung unseres Outputs schaffen wir es leider im Moment nicht, an all unsere Kunden die geplanten Mengen an Produkten auszuliefern bzw. kommt es in der Auslieferung der erhöhten Mengen zu Verschiebungen.
    Diese Situation ist weder für Sie als Partner bzw. Kunden noch für uns als Hersteller angenehm. Wir geben unser Bestes, um die Kapazitäten und zusätzlichen Produktionslinien so rasch wie möglich in vollen Umfang zu nutzen, damit wir Ihnen mehr Produktionskapazitäten und damit eine höhere Belieferung in Zukunft ermöglichen.
    Bis dahin bitten wir Sie um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

    Fronius Update 1/2023: Mit voller Energie ins neue Jahr – Bei Fronius läuft die Produktion auf Hochtouren

    „Der Output bei Fronius ist so hoch wie noch nie“, freut sich Martin Hackl, Global Director Marketing and Sales bei der Fronius International GmbH. Insgesamt wurden 2022 knapp 32.000 Wechselrichter pro Monat produziert.
    Alle Informationen zur Liefersituation können Sie im Fronius-Beitrag nachlesen: Mit voller Energie ins neue Jahr – Bei Fronius läuft die Produktion auf Hochtouren

    Fronius informiert über die aktuelle Situation (Juli 2022)

    Aufgrund der angespannten Bauteilsituation können wir derzeit keine Datamanager für die Leistungsklasse bis 12,5 kW produzieren. In dieser Leistungsklasse ist daher derzeit bei den Serien Symo und Primo nur die Produktion von Light-Geräten möglich.

    Gleichzeitig ist es aufgrund der allgemeinen Bauteilversorgung so, dass die Symo Light (bis 12,5 kW) nur in kleineren Gesamtstückzahlen produziert werden können als die vorher eingeplanten Symo Geräte der Vollversion.

    Da die Bauteilsituation sehr angespannt ist, können wir aus heutiger Sicht keine Datamanagerkarten nachliefern. Dies wird voraussichtlich auch 2023 so bleiben.

    Um Gerüchten zu widersprechen, möchten wir betonen: Wir werden in 2023 die Symo Serie und die Primo Serie fortführen. Zum aktuellen Zeitpunkt erhalten wir von unseren Bauteillieferanten noch nicht genügend Informationen über die Verfügbarkeit. Daher lassen sich derzeit noch keine Produktionszahlen nennen.

    In Q1 2023 wird die Symo Serie ab 10 kW in der Advanced Version auf den Markt kommen. So, wie wir es auf der Intersolar vorgestellt haben.

    Fronius Symo 3.0-12.5 Vollversion mit Datamanagerwird aktuell nicht produziert
    Fronius Primo Vollversion mit Datamanagerwird aktuell nicht produziert
    Fronius Datamanager Card oder Boxwird aktuell nicht produziert
    Fronius Symo 3.0-12.5 Light wird produziert (in reduzierter Stückzahl)
    Fronius Primo Lightwird produziert wie geplant
    Fronius Symo 15.0-20.0 Vollversionwird produziert wie geplant
    Fronius Symo 15.0-20.0 Lightwird produziert wie geplant
    Fronius Eco Vollversionwird produziert wie geplant
    Fronius Eco Lightwird produziert wie geplant
    Fronius Symo Advanced 10-20 kWkommt im Laufe Q1 auf den Markt
    Fronius GEN24 Pluswird produziert wie geplant

    Alle oben aufgeführten Wechselrichter werden 2023 weiterhin produziert. Die Stückzahlen des 1. Halbjahres werden wir unseren Vertriebspartnern voraussichtlich bis Ende September mitteilen können.

    Fronius baut derzeit die Fertigung aus. Die neuen Gebäude werden ab September bezogen. Ende des Jahres geht eine weitere Produktionslinie des GEN24 in Betrieb (dies dann bereits im neuen Gebäude).

  • novotegra
    Installateur installiert Photovoltaikanlage auf dem Dach

    novotegra Update (Stand 11-2022)

    Umfangreiche Maßnahmen zeigen positive Wirkung

    Liebe Geschäftspartner:innen,

    novotegra konnte die Liefersituation inbound aufgrund diverser Maßnahmen deutlich verbessern im Vergleich gegenüber 2020/21. Das ist vor allem auf die ergriffenen Maßnahmen zurückzuführen, wie Diversifizierung, langfristige Planung und Rahmenverträge, optimistische Orientierung an Forecasts. Mit diesen Maßnahmen können weitere Supply-Chain-Ausfälle relativ gut kompensiert werden.

    Insgesamt ist unsere Liefersituation jedoch gegenüber der vor einem Jahr deutlich besser geworden. Zahlreiche Maßnahmen, die wir über die letzten 12 Monate getroffen haben, tragen Früchte. Dennoch geben wir uns nicht zufrieden und versuchen weiter, möglichst allen Bedarfen und Kundenwünschen gerecht zu werden.  

    Mit sonnigen Grüßen

    Ihre novotegra GmbH

  • VARTA

    Aktuelle Lieferzeiten Juni 2022 – VARTA

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    der Speichermarkt entwickelt sich in diesem Jahr sehr dynamisch und auch wir sind von Lieferengpässen bei Materialkomponenten betroffen.

    Aufgrund der extrem hohen Nachfrage und der sehr schwierigen Materialverfügbarkeit müssen wir die Liefertermine, der bereits eingegangenen Bestellungen, neu planen und terminieren.

    Ein Vorziehen der Belieferung von neu terminierten Bestellungen ist nicht möglich, weil unsere Produktion komplett ausgelastet und durchgetaktet ist.

    Wir können die Liefertermine nur unverbindlich bestätigen und die Lieferung zu diesem Termin steht unter dem Vorbehalt der ungestörten Zulieferung, Produktion und Logistik und kann sich noch verschieben.

    Alle Bestellungen, die ab dem 01.04. bei uns eingetroffen sind erhalten erst eine AB mit LT, nachdem wir alles abgearbeitet haben.

    Die neuen Lieferzeiten sind ca. folgende:

    • neo 6 -> ca. 40 Wochen
    • element S5 -> ca. Q1/2023
    • Nachrüstsätze -> ca. Q1/2023
    • one Batteriemodul -> 25 Wochen

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr VARTA Team

  • KOSTAL

    Freiburg, Juli 2022

    Liebe Kunden der KOSTAL SOLAR ELECTRIC,

    gerne möchten wir Ihnen einen aktuellen Bericht zur Liefersituation der KOSTAL SOLAR ELECTRIC geben.
    Wie die gesamte Industrie sind wir auch weiterhin sehr stark von den aktuellen Versorgungsengpässen betroffen, speziell im Bereich der elektronischen Bauteile.

    Leider konnten wir im ersten Halbjahr die von uns bereit gestellten Produktionskapazitäten nicht wie geplant mit Bauteilen versorgen. Wir waren immer wieder durch kurzfristige Material Engpässe gezwungen unsere Fertigung zu unterbrechen. Dementsprechend sind wir leider mit der Auslieferung unserer an Sie bestätigten Produkte ins Hintertreffen geraten, im Mittel über alle Produkte hat sich der Rückstand auf ca. 8 Wochen aufaddiert. Wir bedauern diese Verzögerungen außerordentlich und sind auf allen Ebenen dabei unsere Materialversorgung für die kommenden Monate bestmöglich abzusichern. Leider sehen wir für die kommenden Monate noch keine wirkliche Entspannung in der Bauteileversorgung. Wir erwarten daher auch für den Rest des Jahres eine angespannte Situation und keine nennenswerte Verkürzung des aktuellen Lieferrückstands.

    Seien Sie versichert, dass wir nichts unversucht lassen, um diese Situation zu entschärfen. Wir verwenden erhebliche Ressourcen in Manpower und Geld um alternative Bauteile zu qualifizieren und Fertigungs-unterbrechungen durch überteuerte Materialzukäufe am Spotmarkt zu vermeiden, sofern verfügbar. Bei all diesem Druck legen wir besondere Priorität auf unsere Produktqualität – eine vordergründig schnelle Lösung z.B. mit nicht qualifizierten Alternativbauteilen zulasten der Qualität kommt für uns nicht in Frage!

    Leider können wir Ihnen aktuell nur die Situation beschreiben und nicht wie gewohnt ein präzise Vorschau geben, auf das was da kommt. Wir fühlen uns ebenso unwohl wie Sie in dieser Situation! Die aktuelle Realität ist leider, dass wir alle mit den in der gesamten Versorgungskette nur wenig belastbaren Terminzusagen operieren müssen.
    Unbenommen der aktuell unbefriedigenden Situation investieren wir weiter in die von uns aktuell beeinflussbaren Faktoren – Ausbau unserer Produktions-, Labor-, Testkapazitäten, den Aus- und Aufbau unserer Service-Organisation und nicht zuletzt in neue Produktinnovationen, passend zu dem erwarteten Marktwachstum in den kommenden Jahren.

    Wir danken für Ihr Verständnis, bleiben Sie uns bitte gewogen.

    Mit sonnigen Grüßen

    Achim Lösch, Vice President Sales

    Frank Henn, CEO & President

  • ABL

    ABL

    Sehr geehrte Kunden,

    der Hochlauf der eMobility steigt ungebremst. Seit Jahresbeginn hat ABL seine Produktionskapazitäten und seine Ausbringung signifikant erhöht. Wir produzieren und beliefern alle unsere Kunden mit konstant steigenden Mengen. Dennoch kommt es aktuell zu Lieferverzögerungen. Wir sind uns der sehr großen Nachfrage bewusst und bedauern, dass wir derzeit nicht alle Bedarfe sofort befriedigen können.

    Nachfolgend möchten wir Ihnen gerne die Ursachen näher erläutern und soweit möglich einen Ausblick auf die weiteren Entwicklungen geben.

    Exorbitante Steigerung unseres Auftragseingangs
    Seit der KfW Förderung im November 2020 haben wir besonders in Deutschland eine hohe Steigerung des Auftragseingangs verzeichnet. Alle ABL Vertriebseinheiten summiert verzeichnen wir 2021 eine Steigerung des Auftragsvolumens im 3-stelligen Prozentbereich.

    Ausbau unserer Produktions- und Lieferkapazitäten
    Auf diesen exorbitanten Anstieg haben wir frühzeitig mit einem massiven Ausbau unserer Produktionskapazitäten reagiert und sind in der Lage, unsere Kunden konstant zu beliefern. Trotz dieser kontinuierlichen Steigerungen können wir derzeit Bedarfe nicht vollständig decken.

    Ursachen für die Lieferverzögerungen und Maßnahmen, die ABL ergreift
    Der Bedarf an Elektroniken und Kunststoffen ist weltweit und branchenunabhängig sprunghaft angestiegen. Teilweise sind wir hier selbst mit Lieferzeiten von über einem Jahr konfrontiert. Zudem werden wiederholt von unseren Lieferanten zugesagte Liefertermine kurzfristig verschoben. Aus diesen Gründen können wir unsererseits keine verlässlichen Aussagen zu Lieferterminen treffen.

    Informationen für Endkunden zum KfW-Förderprogramm
    Das ursprünglich auf 200 Mio. bezifferte Förderprogramm wurde inzwischen bereits mehrfach verlängert bzw. aufgestockt. Laut Aussagen der KfW-Bank ist es für Antragsteller möglich, bei der KfW-Bank eine Fristverlängerung zu beantragen, wenn sich die Beschaffung und Montage bzw. Inbetriebnahme der Ladestation, für die die Förderung beantragt wurde, verzögert. Hierfür ist ein formloser Antrag mit Angabe der Zuschussreferenz-Nr. ausreichend.

    Status quo und Ausblick
    Die ABL Produktionskapazitäten und unser Bedarf an Komponenten sind aktuell deutlich höher als die auf Lieferantenseite verfügbaren Mengen.

    Um dem entgegenzuwirken qualifizieren wir fortlaufend weitere leistungsstarke Lieferanten und sind zuversichtlich, dadurch unsere Kunden auch weiterhin konstant beliefern zu können.

    Eine weitere Steigerung unserer Ausbringung ist möglich und erfolgt laufend.

    Zu allen Entwicklungen in dieser Thematik werden wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

    Hier finden Sie unser Anschreiben zum Herunterladen.


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