Produkte
Services
Seminarangebot
Karriere
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Redispatch 2.0 – Was bedeutet das für meine Anlage?

Am 1. Oktober 2021 tritt der Redispatch 2.0 im Zuge der zweiten Auflage des Netzausbau-Beschleunigungsgesetzes in Kraft und stellt die Photovoltaik-Branche vor große Veränderungen.

Was das für Ihre PV-Anlage bedeutet? Der Redispatch 2.0 bringt neue Regelungen zum Umgang mit Engpässen im Stromnetz. Ab dem 1. Oktober 2021 sind alle Photovoltaik-Anlagen ab einer Leistung von 100 kW verpflichtet, am Redispatch teilzunehmen. So sollen insgesamt die Gesamtkosten aus dem Einspeisemanagement optimiert und die Netzentgelte gesenkt werden.

Was ist Redispatch 2.0?

Unter Redispatch versteht man das Netzengpassmanagement durch die Übertragungs- und Verteilnetzbetreiber. Es soll Überlastungen von Leistungsabschnitten des Stromnetzes durch Eingriffe in die Erzeugungsleistung von Kraftwerken verhindern. Bereits bestehende Regelungen zum Einspeisemanagement von Erneuerbare-Energien Anlagen und KWK-Anlagen im EEG und KWKG werden durch ein einheitliches Redispatch-Regime (Redispatch 2.0) nach §§ 13, 13a, 14 Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) ersetzt. Die Vorgaben für das Management von Netzengpässen müssen laut Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NABEG) bis zum 1. Oktober 2021 umgesetzt werden

Welche Anlagen sind betroffen?

Von der Neuregelung des Redispatch 2.0 sind alle Anlagen ab 100 kW betroffen. Dazu zählen Anlagen aller Energieträger, auch Anlagen, die bisher nicht von Einspeisemanagement-Maßnahmen betroffen waren.

Welche Pflichten bringt der Redispatch 2.0?

Auf die Anlagenbetreiber kommen im Zuge der Neuregelung einige Aufgaben zu. Es muss vor allem sichergestellt werden, dass die vom Netzbetreiber benötigten Daten fristgemäß ausgetauscht werden können. Dazu zählen unter anderem StammdatenPlanungsdaten und Nichtverfügbarkeitsmeldungen.

Wie sieht der Zeitplan der Umsetzung aus?

Die Umsetzung der Neuregelungen des Redispatch 2.0. stellen für alle Marktakteure eine
große Herausforderung dar, insbesondere mit Hinblick auf die Komplexität der Implementierung und dem kurzen Zeitraum zwischen Festlegung aller Rahmenbedingungen und Umsetzung. Anlagenbetreiber sollten daher schnellstmöglich mit der Umsetzung starten. Die Umsetzung der gesetzlichen Regelungen muss bis zum 1. Oktober 2021 gewährleistet werden.


SMA informiert zu Redispatch 2.0

Direktvermarktung mit SMA SPOT und dem SMA Data Manager M

Für Anlagen ab einer Größe von 100 kWp wird PV-Anlagenbetreibern für die Umsetzung der neuen Vorgaben des Redispatch 2.0 eine Übergangszeit bis zum 01. März 2022 eingeräumt. Nutzen Sie die einfache SMA Systemlösung mit SMA SPOT zur Direktvermarktung und die intelligenten Managementfunktionen des SMA Data Manager M, um die Anforderungen bei bestehenden Anlagen und neuen Projekten umzusetzen. Mehr Details zu der SMA Systemlösung finden Sie im aktuellen SMA Blogbeitrag.

Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. hat ein FAQ Dokument zu Redispatch 2.0 erstellt, welches Sie hier herunterladen können: BSW Redispatch 2.0 FAQ Dokument

Redispatch 2.0 wirft eventuell bei einigen Installateuren noch Fragen auf. Eine weitere hilfreiche FAQ-Sammlung finden Sie zum Beispiel beim BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.: Redispatch 2.0


Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close