Produkte
Services
Seminarangebot
Karriere
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Für welche Betriebe lohnt sich Peak Shaving besonders?

Für welche Betriebe ist Peak Shaving besonders sinnvoll? Und mit welchen Argumenten überzeugen Sie Ihre Kunden nachhaltig?

Das sind Ihre Kunden für Peak Shaving

Peak Shaving ist generell für alle Betriebe interessant, die einen Jahresverbrauch von mehr als 100.000 kWh und mehr als 2.500 Netznutzungsstunden vorweisen. Gerade in Betrieben, in denen durch beispielsweise anlaufende Maschinen hohe Lastspitzen entstehen, ist Peak Shaving besonders sinnvoll. Das gilt ebenso für Unternehmen mit einem Elektrofuhrpark oder elektrisch betriebenen Flurförderfahrzeugen, die zeitgleich geladen werden.

Ihre Kunden können sein:

  • Produktionsbetriebe mit anlaufenden Maschinen
  • Logistikdienstleister mit elektrisch betriebenen Flurförderfahrzeugen
  • Alle Unternehmen mit Lademöglichkeiten für Elektroautos

Natürlich kann Peak Shaving auch für andere Branchen und Betriebe eine sinnvolle und kostensparende Lösung sein, sofern die Grundvoraussetzungen gegeben sind.

Konkrete Vorteile für den Endkunden

Spart Kosten
Durch die Glättung der Lastspitzen mithilfe des Batteriespeichers spart der Betrieb Netzentgelte und hat langfristig geringere Betriebskosten.

Stabilisiert das Netz
Gerade bei hohen, kurzzeitig auftretenden Lastspitzen im Betrieb sorgt das Peak Shaving für eine bessere Netzstabilität.

In Kombination mit einer PV-Anlage: Klimaschutz und weitere Kostenreduzierung
Wird eine Commercial-Anlage inkl. Peak Shaving gemeinsam mit einer PV-Anlage installiert, ist der Betrieb perfekt vorbereitet für die Zukunft. Die Batterie wird mit umweltfreundlichem Strom aus der PV-Anlage gespeist, was die Stromkosten des Betriebs enorm reduziert und einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Im Video: Für wen und warum lohnt sich Peak Shaving?

Friedhelm Enslin erklärt im Video, warum wir uns für Peak Shaving am Standort entschieden haben und welche Argumente auch für andere Unternehmen und Betriebe gelten.

 

Referenzanlage Peak Shaving für Ladeinfrastruktur

Übersicht zu Referenzanlage mit Peak Shaving in Tübingen

Lösung:

  • INTILION: 30 kW und 68,5 kWh
  • mit Energiemanagementsystem (EMS): Das EMS regelt je nach Energieverfügbarkeit die Ladepunkte dynamisch und schützt den Netzknoten

BayWa r.e. Solar Energy Systems:

  • Planung
  • Lieferung der Komponenten

Inbetriebnahme:

  • INTILION

Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close