Produkte
Services
Seminarangebot
Karriere
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Wie funktionieren Not- und Ersatzstromsysteme?

Was ist Not- und was ist Ersatzstrom? Lesen Sie hier, wo die Unterschiede der Technologien liegen und mit welchen Produkten Sie solche Anlagen im Handumdrehen realisieren.

Notstrom und Ersatzstrom – Das sind die Unterschiede

Notstrom

Wenn eine Anlage mit einem Notstromsystem ausgestattet ist, liefert sie im Falle eines Netzausfalls weiterhin Strom. Allerdings läuft das hauseigene Netz nicht einfach wie gewohnt weiter. Notstrom bedeutet, dass die Anlage bei Netzausfall an einer bestimmten, vorher definierten Stelle Energie liefert (z.B. über definierte Steckdosen oder bestimmte Leitungen). Mit diesem System können also bestimmte Verbraucher nach einer kurzen Unterbrechung weiter mit Strom versorgt werden.

Notstromsysteme sind günstig und – sowohl in der technischen Planung wie auch der Installation – einfach und kosteneffizient.

Ersatzstrom

Ersatzstrom ist so aufgebaut, dass die Anlage den Standort bei Netzausfall immer über eine Netzfreischalteinrichtung galvanisch getrennt vom öffentlichen Netz freischaltet. In diesem Fall startet die Anlage schwarz aus der Batterie und baut das komplette Netz neu auf. Dieser Vorgang dauert in der Regel ein paar Sekunden.

Das Ziel des Ersatzstromsystems besteht darin, die Weiterversorgung nach einem Netzausfall zu gewährleisten. Ein Ersatzstromsystem eignet sich überall dort, wo eine kurze Netzunterbrechung keine negativen Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse hat.

Inforgrafik Kurve typischer Tagesablauf Not-und-Ersatzstrom

Typischer Aufbau von Not- und Ersatzstromsystemen

Infografik Typischer Aufbau von Not- und Ersatzstromsystemen
So sind Not- und Ersatzstromsysteme aufgebaut

Expertentipp

Quote

"Passend zur Leistung des Speichers, sollte auch die Photovoltaikanlage bei Netzausfall versorgt werden. Nach dem Schwarzstart des Speichers kann so die PV-Anlage wieder Strom produzieren und die Versorgung der Last mit unterstützen. Dies erwirkt eine längere Ersatzstromversorgung."

Dipl.-Ing. Horst Münnich, Commercial Storage Manager, BayWa r.e. Solar Energy Systems

Produkte mit Ersatzstromfunktion

VARTA

Qualität made in Germany: Der VARTA Flex Storage passt sich durch seinen modularen Aufbau individuell an die Leistung und Funktionalität des Anlagenbetreibers an. Er hat eine Kapazität von 75 bis 750 kWh und ist zusätzlich zur Eigenverbrauchsoptimierung sowie für Peak Shaving einsetzbar.

Produktbilder von SMA und BYD für Gewerbeanlagen

SMA und BYD

Entdecken Sie die Kombination zweier Multitalente: Die bewährte SMA Sunny Island Produktfamilie eignet sich auch hervorragend für Gewerbeanlagen. Gemeinsam mit dem LVL 15.4 von BYD realisieren Sie eine vielfältige und flexible Commercial-Anlage.


Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close