Produkte
Services
Seminarangebot
Karriere
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Starkes Projekt! Die PV-Wind-Hybridanlage Berg

Ein innovatives Projekt für uns als BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH, gemeinsam mit weiteren Geschäftseinheiten der ​BayWa r.e., ist abgeschlossen: der 10 MWp-Solarpark 50 km nördlich von Bayreuth.

Die intelligente Verknüpfung mit einem seit 2013 bestehenden Windparks mit 24 MW erlaubt die gemeinsame Nutzung des vorhandenen Netzanschlusspunktes. Aus der Hybridanlage ergeben sich einerseits Synergieeffekte bei den Kosten des Netzanschlusses und andererseits positiven Auswirkungen auf das Stromnetz.

Als Großhändler für Photovoltaik-Komponenten hat die BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH nicht nur Module und Wechselrichter geliefert, sondern aus seinem Netzwerk heraus, zusammen mit Montagespezialisten, Planern und Herstellern, das Projekt von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung (von A wie Ausschreibung bis Z wie Zaunbau) koordiniert und begleitet. Wir konnten ein Mal mehr unsere Kompetenz weit über das Handelsgeschäft hinaus unter Beweis stellen und aufzeigen, wie gut das Handel- und Projektgeschäft miteinander funktioniert.

Besonders hilfreich bei der Realisierung des Projekts waren auch die Hersteller Trina und SMA als zuverlässige Lieferanten! Die Wahl der Wechselrichter fiel auf SMA Highpower Peak 3 SHP150  in Verbindung mit dem SMA Data Manager, wodurch die Überwachung und Einbindung der PV-Anlage in den Windpark technisch am besten umzusetzen war.

SMA Wechselrichter Highpower Peak 3

Dank unserem Netzwerkpartner MKG Göbel, welcher die Unterkonstruktion der Freiflächen-PV-Anlage lieferte und deren Montage trotz erschwerter Bedingungen durch Corona früher fertigstellen konnte, wurde die Anlage pünktlich in Betrieb genommen. Die Elektroinstallationen hat SchoEnergie aus Föhren bei Trier übernommen.

Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Umsetzung ist der zweite Bauabschnitt bereits in der Planung und soll in den nächsten Monaten begonnen werden.

Key Facts der PV-Wind-Hybridanlage Berg

  • Anlagenleistung: 10 MW
  • PV kombiniert mit 24 MW Wind
  • Wechselrichter: SMA Highpower Peak 3 SHP150-20
  • Solarmodule: Trina Solar 335 – 340 Wp
  • Montagesystem: GMS flex2
Personen vor einer Solaranlage

Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close