Produkte
Services
Seminarangebot
Karriere
|
Suggest
Die Favoriten sind leer.
Menu
Produkte
 
Close

Unterschiedliche Ballastierungen verstehen

Geht es um Flachdachanlagen, so kommen Experten und Hersteller bei der Ballastierung für PV-Systeme immer wieder auf unterschiedliche Ergebnisse.

Um herauszufinden, woran das liegt und wie die Unterschiede zu verstehen sind, trafen sich die Hersteller mit den führenden Gutachtern. Martin Schäfer, Entwicklungsingenieur aus unserem novotegra-Team, beschreibt im pv magazine seine Einschätzung und macht auch unsere hauseigenen Berechnungsmethoden transparent.

Ein Auszug aus dem Artikel:

Lastumlagerungsversuch Modulfeldecke
Bei den meisten Montagesystemen ist eine ausreichende Systemsteifigkeit bei mittleren Modulen vorhanden, um die lokale Windsoglast auf die Nachbarmodule zu verteilen. Anders sieht es jedoch am Modulfeldrand und vor allem beim Eckmodul des Modulfeldes aus. Zieht man am Eckmodul, so ist relativ wenig Widerstand vorhanden, im Wesentlichen ist es das Eigengewicht des Moduls und der dort aufgelegte Ballast. Nachbarmodule wirken sich nur bedingt aus.

In der Belastungsskizze Grafik 3a ist der ungünstigste Fall dargestellt, das ist der Zeitpunkt, in dem die Windböe gerade das Eckmodul erfasst. […]“

Skizze zur Belastung bei einer Windböe

Den gesamten Beitrag können Sie hier in PDF-Form lesen: Unterschiedliche Ballastierungen verstehen


Ähnliche Beiträge

k
Artikelvergleich (0)
Noch keine Artikel im Produktvergleich
Close